Neues Raumkonzept für die Grundschule Niederbiel

„Der Raum ist der dritte Pädagoge, den es zu nutzen gilt, wenn es um das erfolgreiche Lernen unserer Kinder geht. Räume haben großen Einfluss auf das Lernverhalten, den Erfolg das soziale Miteinander und das Schulklima“
Ohne Gefühl geht es nicht (G. Hüther)

Ideenwettbewerb des Bundesministerium für Bildung und Forschung

Zeit für mehr – so stellen wir uns die Schule vor - dies war das Motto des Ideenwettbewerbs, den das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen seines Ganztagschulprojekts 2004 ausgeschrieben hatte.

Diese Zeit möchte die Grundschule Niederbiel sich für Familien und ihre Kinder nehmen. Die Erfahrung lehrt uns, dass das Interesse von Lehrern und Eltern, gemeinsam an der Erziehungsarbeit zu partizipieren, wächst. Kinder sollen Schule nicht nur als Ort reiner Wissensvermittlung sehen, sondern auch erfahren, dass sie für sie ein soziales Ereignis ist.

Dies war 2013 die Einleitung zur Antragsbegründung für die Aufnahme in das Programm

Ganztägig arbeitende Schulen. Auch heute, 5 Jahre später, hat diese Aussage an Aktualität nichts verloren. Vielmehr stoßen wir an der Grundschule Niederbiel an unsere Grenzen des Machbaren oder Umsetzbaren, weil die räumlichen Bedingungen ausgeschöpft sind. Der Raum ist ein entscheidender Faktor zur weiteren Entwicklung unseres Projektes.

„Jedes Kind hat drei Lehrer: Der erste Lehrer sind die anderen Kinder, der zweite ist der Lehrer selbst und der dritte Lehrer ist der Schulraum“
(Quellenangabe > M. Montessori)

Die Grundschule Niederbiel ist mittlerweile eine offene Ganztagsschule, sie ist sowohl ein Ort der Wissensvermittlung als auch ein Ort des Wohlfühlens und der sozialen Begegnung.

Miteinander lernen: Schule als ganzheitlicher Prozess

Lernen und Arbeiten ist für unsere Schule das grundlegende Tun. Jede Person, Kinder wie Erwachsene, Lehrende wie Lernende, sind davon berührt und betroffen. Dies ist im Schulprogramm festgelegt und…

den gesamten Text lesen/downloaden > hier klicken
(PDF 11 Seiten, 261 kb)