Rasterzeugnisse

Rasterzeugnisse sind eine Form von Schulzeugnissen, die häufig in Grundschulen verwendet werden, um die Leistungen und das Verhalten von Schülern zu bewerten. Die Grundschule Niederbiel arbeitet seit vielen Jahren mit Rasterzeugnissen für alle Schüler/innen in allen Jahrgangsstufen.

Am Ende des zweiten Schuljahres bis zum Ende des vierten Schuljahres erhalten die Kinder zum Halbjahr und zum Ende des Schuljahres Rasterzeugnisse und eine Zensur in jedem einzelnen Fach.

Die Rasterzeugnisse werden mit jedem einzelnen Kind besprochen.

Rasterzeugnisse bieten eine strukturierte und transparente Möglichkeit, die Leistungen und das Verhalten von Grundschülern zu bewerten. Sie können den Lernfortschritt sichtbar machen und helfen, gezielte Fördermaßnahmen abzuleiten. Dennoch ist es wichtig, diese Zeugnisse so zu gestalten, dass sie für alle Beteiligten verständlich sind und einen wirklichen Mehrwert für die Lernentwicklung der Schüler bieten.

Außerdem sind sie ein wesentlicher Bestandteil der Lernentwicklungsgespräche an unserer Schule.

Vorteile von Rasterzeugnissen

  • Unterstützung der Selbsteinschätzung
  • Rasterzeugnisse    unterstützen    die    Selbsteinschätzung    der    Schüler.    Dies    wird    durch    die Lernentwicklungsgespräche und Besprechung der Zeugnisse begleitet und unterstützt.
  • Kriterienorientiert
  • Rasterzeugnisse sind in der Regel an klar definierten Kriterien/ Kompetenzen ausgerichtet. Diese basieren auf den Bildungsstandards und Lernzielen, die für das jeweilige Fach und die Klassenstufe festgelegt sind.
  • Transparenz und Nachvollziehbarkeit
  • Da die Bewertung auf festgelegten Kriterien basiert, ist sie für Schüler, Eltern und Lehrer leichter nachvollziehbar und transparenter.
  • Förderorientierung
  • Rasterzeugnisse ermöglichen eine differenzierte Rückmeldung zu den verschiedenen Bereichen des Lernens und Verhaltens. Anhand der detaillierten Beurteilungen können gezielte Fördermaßnahmen abgeleitet werden.
  • Individuelle Lernentwicklung
  • Rasterzeugnisse zeigen nicht nur den aktuellen Leistungsstand, sondern auch Fortschritte und Entwicklungsbereiche auf, um die individuelle Lernentwicklung der Kinder zu fördern.
  • Visuelle Übersichtlichkeit
  • Durch die tabellarische Darstellung wird eine klare und schnelle Übersicht ermöglicht. Das hilft sowohl Lehrern als auch Eltern, die Stärken und Schwächen der Schüler besser zu verstehen.


Sie finden hier exemplarisch ein Zeugnisformular des ersten und vierten Jahrgangs.